In dieser Lesson zeige ich dir 4 Schlagmuster, die du immer an der Gitarre brauchen wirst. Es gibt ein paar Anschlagsmuster, die kommen ständig und gefühlt in fast jedem Song vor. Bei einigen hat man sogar den Eindruck, das jedes 2 Lied damit gespielt ist. Diese Muster müssen also sehr wichtig zu sein und du tust gut daran dir die mal genauer anzuschauen. Die Pattern wirst du wahrscheinlich schon kennen, oder hast sie schon oft gehört haben.

Viele spielen die Schlagmuster eher unbewusst und nur aus dem Gefühl heraus, das ist für den Anfang eher ungünstig. Besser ist du weisst wie diese rhythmisch aufgebaut sind, um Akkordwechsel an der richtigen Stelle durchzuführen. Das ist meisten auch das Problem, das viele die zwar Schlagmuster kennen, aber keine Ahnung haben wie sie das auf Songs anwenden können. (Wie passt mein Text darauf ?).

Anschlagsmuster für Folksongs

Legen wir los mit dem bekanntesten Muster überhaupt. Es gibt Musiker/innen die spielen fast jeden Song damit. Dieser Rhythmus ist in fast allen Richtungen im gebrauch, vor allem aber in der Folkmusic sehr beliebt. Die Muster können mit Finger, aber auch mit Plektrum gespielt werden.

Anschlag für Folksongs Gitarre

Der Ablauf: Auf Zählzeit 1 spielt der Daumen, auf den Zählzeiten 2 und 4 spielt der Zeige-, oder Mittellfinger einen Abschlag durch die Melodiesaiten. Die Aufschläge auf „+“ werden ebenfalls mit Zeige-, oder Mittelfinger gespielt.

Schlagmuster für Countrymusic

Country Strumming pattern

Auf den Zählzeiten 1 und 3 spiele mit dem Daumen, den Basston des Akkordes.
Auf 2 und 4 spielen wir einen Abschlag mit Zeige-, Mittelfinger. Alle + Zählzeiten werden aufwärts durch die Melodiesaiten gespielt. Dieser Rhythmus ein ein Standard-Anschlagsmuster für sämtliche Rhythmen aus dem Countrybreich.

Pop/Rock Schlagmuster

Schlagmuster für Rock und Pop

Hier schlage zuerst mit dem Daumen durch den gesamten Akkord. Um den Takt leichter zu halten, spiele auf der Zählzeit 2 einen Luftschlag. Auf 3 und 4 spiele einen Abschlag durch die Melodiesaiten. Nur auf der letzten „+“ Zählzeit haben wir einen Aufschlag mit Zeige-, oder Mittelfinger.

Achtelschlagmuster für Schlager/ Pop und Rock
Achtelnoten Schlagmuster

Hier haben wir ein normales Schlagermuster das nur aus Achtelnoten besteht. Auf 1 und 3 spielt der Daumen den Basston. Auf 2 und 4 wir ein Abschlag (perkussiv). Dazu legen wir während des Abschlags die Handkante der Schlaghand auf die Saiten der Gitarre. Alle „+“ Zählzeiten werden wieder aufwärts mit Zeige-, oder Mittelfinger angeschlagen.

Mit diesen Schlagmustern deckst du einen sehr großen Teil der Rhythmen im 4/4 Takt ab. Über diese Rhythmen gut, du wirst sie ständig im gebrauch haben.

Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch

Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch

Im Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch findest du alles was an der akustischen Gitarre wichtig ist. Hier werden alle Bereiche der Gitarre angesprochen, so das du ein sehr breites Wissen und Können bekommst. Dieses Arbeitsbuch sollte in keiner Gitarrentasche fehlen. Hier lernst du Themen wie z.B: Die wichtigsten Akkorde, Barrégriffe, wichtige Schlag- und Zupfmuster und wie du selbst solche Muster erstellen kannst, spielen mit Capo, Einstieg in Blues und leichte Klassik, mit Noten und Tabulatur spielen, einfache Tonleitern die du kennen solltest, bekannte Lieder in verschiedenen Taktarten und natürlich noch vieles mehr.