Im heutigen Video geht es darum, warum viele so schnell wieder aufgeben, oder die gesteckten Ziele verwerfen. Ich gebe dir hier 3 tolle Tipps, wie du das ganz einfach bei der Sache bleibst, und mit Spaß und Freude genauso deine Fortschritt.

Wenn man anfängt ist man oft euphorisch. Mit der Zeit kommt es bei vielen häufig vor, dass das Ganze etwas umschlägt, auf einmal ist es Arbeit und auch machmal sogar Stress. Meistens liegt es daran, weil man vor allem an der Gitarre schnell an seine momentanen Grenzen stößt.

1. Ziele setzen

Ein Ziel haben. Was will ich eigentlich mal können, und wo soll es hingehen. Aufschreiben und ins Gitarrenbuch legen. Dadurch bleibt man auch wenn man mal etwas abtriftet auf Kurs. Zum Beispiel: Ich will in den nächsten Wochen verschiedene Akkorde lernen und vlt. 3 neue Songs können. Suche dir etwas was dich wirklich motiviert. Es kann auch ein kleiner Auftritt oder was auch immer sein.

2. Aus wenig viel machen

Frustration pur: Ich muss noch soviel üben………..

Das ist falsch. Viele bekannte Musiker machen aus wenig viel. Das was du übst, sollte in Fleisch und Blut übergehen, damit du es immer einsetzten kannst. Das ist das Geheimnis guter Musiker. Es gibt 100te von Songs, die z.B. nur mit 3 Akkorden gespielt werden (den selben 3 Akkorden). Suche dir 1-2 Sachen aus und checke diese Bereiche lieber voll aus. Finde lieber für das Gelernte Anwendungsmöglichkeiten, statt ständig neues zu lernen.
Wer jeden Abend an einem neuen Thema übt, kann am Ende fast nichts.

3. Wer eine gute Basis hat hört niemals auf.

Ne gute Basis und du hörst nie mehr auf zu Spielen.

Damit ist gemeint, das du dich mit dem Instrument und musikalischen Themen beschäftigst. Wenn du von den Grundsachen ne Ahnung hast, kannst du damit selbst viel machen und viele Dinge erklären sich von selbst.
Ein regelmäßig Teil des Gitarre üben`s sollte einfach und vor allem aufeinander aufbauend sein und dich am Instrument oder in musikalischer Sicht weiter bringen. Wer nur Lieder spielt kommt nicht wirklich an der Gitarre weiter.

Fazit: Das alles sind Tipps die das Üben erleichtern oder sogar etwas verkürzen.

Ziel haben aufschreiben – einmalige Tätigkeit 
Aus wenig viel machen – definitiv eine Erleichterung und du kommst schnell zu einem Repertoire.
Basis schaffen – 10 Minuten täglich, 3 bis 4 mal in der Woche, reichen aus um ein breites Wissen über deine Gitarre und dein musikalisches Wissen zu erlangen.

Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch

Gitarre lernen Arbeitsbuch

Umfassendes Wissen für die akustische Gitarre vom Start bist zum fortgeschritten Spieler/in.
In diesem Arbeitsbuch findest du alles, was an der akustischen Gitarre wichtig ist. Dieses Arbeitsbuch sollte in keiner Gitarrentasche fehlen. Hier lernst du Themen wie z.B: Die wichtigsten Akkorde, Barrégriffe, wichtige Schlag- und Zupfmuster und wie du selbst solche Muster selbst erstellen kannst, spielen mit Capo, Einstieg in Blues und leichte Klassik, mit Noten und Tabulatur spielen, einfache Tonleitern die du kennen solltest, bekannte Lieder in verschiedenen Taktarten und natürlich noch vieles mehr.