Jeder der sich mit dem Thema Pentatonik an der Gitarre beschäftigt, wir feststellen, das man man zwar recht schnell etwas spielen kann, aber recht schnell immer die gleichen Abläufe spielt. In dieser Lesson möchte ich Dir zeigen, wie du die Pentatonik mit nur einem zusätzlichen Ton so spielen kannst, das der Eindruck entsteht, man hätte die totale Kontrolle über die im Hintergrund liegende Akkordfolge.

Viele beginnen mit dem Thema Solo spielen und Improvisieren über typische Akkordfolgen aus dem Blues. Das wollen wir hier auch als Basis heranziehen. Unsere Akkorde sind ein A7, ein D7 und ein E7 Akkord.

Die Moll Pentatonik als Ausgangsskala

Die A Moll Pentatonik im 5ten Bund nutzen wir als Basis zum Solo spielen über unsere Akkorde. Nur mit der Pentatonik zu spielen, ist okay, aber nach länger Zeit klingt es leider etwas langweilig.

A Moll Pentatonik in der V Lage Gitarre
Am Pentatonik Gitarre

Jetzt wird es für jeden Akkord „persönlich“ Pentatonik Gitarre

Jetzt machen wir die Sache persönlich. Damit meine ich, wir gehen auf die Akkorde ein.
zuerst müssen wir uns klar machen, aus welchen Tönen die einzelnen Akkrode bestehen.
Der A7 Akkord besteht aus den Tönen A, C#, E und G
Der D7 akkord aus den Akkorden D, F#, A und C
und der E7 aus den Tönen E, G#, B /H und ein D.
Die wichtigsten Tönen aus den 7er Akkorden (Dominand 7) sind der 2te und der 4te Akkordton.
Beim A7 ist das dann der C# und der G, bei D7 der F# und der C und beim E7 der G# und der Ton D.
Legt man die Töne auf der Gitarre zusammen, kann man nur durch das verschieben um einen Halbtonschritt die Akkorde interpretieren.

Terz und Septime von Dominat 7 Akkorden

Hier ist eine einfach Begleitung für die 3 Akkorde + zusätzlichen Basston.

Pentatonik Dominant 7 Akkorde Gitarre

Man könnte auch das Ganze nur auf Terz und Septime reduzieren. Die Bassnoten könnte hier z.B. ein Bass übernehmen.

Dominant 7 Akkorde auf Terz und Septime reduziert

Der zusätzliche Ton für den „personalisierten“ Klang

Fürs Solo spielen können wir sogar auf die Septime (4ter Ton) ebenfalls verzichten, da von jedem Akkord die Septime schon in unserer Pentatonik enthalten ist.
Somit haben wir als zusätzlichen für jeden Akkord nur noch die Terz. Beim A7 Akkord wäre das dann das C#, beim D7 das F# und beim E7 das G#.

Die folgenden Licks beginnen immer entweder auf der Terz oder der Septime des entsprechenden Akkords.
Der 1. Lick ist einen durchgehende Achtelnotenline, wie sie zum Beispiel im Jazz oder Blues gespielt wird, weil die Pentatonik selbst sehr neutral klingt kommt durch die Terz der Akkordklang in die Phrasen.

Achtelnoten-line Pentatonik Gitarre

Lick Nr 2. Hier ziehen wir entweder die Terz auf den Skalenton oder umgekehrt einen Skalenton auf die Terz des Akkords.

Pentatonik Gitarre Licks mit Bending

Lick Nr 3. Ein Repeating-pattern in der A Moll Pentatonik mit der Terz des Akkords.

Repeating pattern Pentatonik mit Akkordtönen

Wenn du noch viel mehr über die Möglichkeiten wissen möchtest, wie man mit wenig Aufwand Harmonielehre ins Gitarre spielen integrieren kann, dann informiere dich doch mal über meinen Kurs Harmonielehre für Gitarre.

Gitarre lernen Arbeitsbuch

Das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch bietet alle Inhalten aus den beiden erfolgreichen Gitarre Lernkursen „Gitarre lernen online – Masterplan 1 und 2“.
Hier lernst Du alles, was wichtig an der Akustikgitarre ist. Wie zum Beispiel: Schlagmuster, Zupfmuster, Noten spielen, Tabulatur lesen, Einstieg in Blues, Einstieg in leichte Klassik, die wichtigsten Tonleitern und vieles mehr. Für jeden Bereich gibt es bekannte Lieder oder Melodien für den idealen praktischen Einsatz und ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken, die man auf der Gitarre braucht.