In der heutigen Lesson, geht es mal mal wieder um Harmonielehre für Gitarre. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Durtonleiter und wie komme ich überhaupt auf die Akkorde in einer Tonart.
Die Durtonleiter – Harmonielehre für Gitarre
Als Basis nehmen wir uns die C-Dur-Tonleiter einmal vor, dadurch kann alles aus dieser Lesson in jede andere Tonart übertragen werden.
Die Töne in der C-Dur-Tonleiter sind: C-D-E-F-G-A-B/H-C
Auf der Gitarre liegen die Töne in der ersten Lage so.
Die Töne E und F und B/H und C liegen unmittelbar nebeneinander, dadurch sind diese Töne nur einen Halbton voneinander getrennt, daraus ergibt sich auch der Name Halbtonschritt. Alle
anderen Töne haben einen Bund noch dazwischen. Somit ist der Abstand doppelt so groß und nennt sich Ganztonschritt.
HT= Halbtonschritt
GT= Ganztonschritt
Alle Halb- und Ganzen Tonschritte in der Durtonleiter – Musiktheorie Akkorde bilden
Die Halbtonschritte befinden sich zwischen dem 3 und 4 und zwischen dem 7 und 1(8) Skalentönen, daraus ergibt sich dass alle anderen Abstände einen ganzen Ton von einander getrennt sein müssen..
Alles geht in der westlichen Musik von dieser Tonleiter aus, deshalb ist das unsere CHEF Tonleitern 🙂
Akkordaufbau
Akkorde bauen sich in Terzen übereinander auf.
Akkorde werden durch Terzschichtung erzeugt. Dazu überspringen wir einfach immer nur einen Ton.
Große Terz und kleine Terz – Musiktheorie Akkorde bilden
Terzen unterscheidet man in groß und klein. Diese Unterscheidung ist wichtig um zu bestimmen, ob unserer Akkorde Dur oder Moll sind. Bei Moll geht der Tonsprung über den Halbton, bei Dur sind das 2 Ganztonschritte.
Kleine Terz (kl. Terz) besteht aus einen Halb-und einen Ganztonschritt.
Große Terz (gr. Terz) besteht aus 2 Ganztonschritten.
Zweiklänge in C-Dur – Erweitern zum Dreiklang
Setzt man auf jeden Ton der C-Dur Tonleiter die Terz, ergeben sich entsprechende Akkorde.
Diese Reihenfolge von Dur und Moll ist in jeder Durtonleiter gleich, daraus ergeben, der erste, der vierte und fünfte Akkord sin immer Dur – Zweiklänge und alle anderen Moll.
Die Akkorde die wir am meisten benötigen bestehen aus 3 verschiedenen Tönen.
Erweitern zum Dreiklang
Hängen wir auf den Zweiklang noch eine Terz drauf, somit erhalten wir einen Dreiklang.
Der dritte Ton nennt sich dann eine Quinte.
Der Dur-Dreiklang besteht aus Grundton + große Terz + kleine Terz (= reine Quinte)
Der Moll-Dreiklang besteht aus Grundton + kleine Terz + große Terz (= reine Quinte)
Der Akkord auf der VII. Stufe
Auf der VII. Stufe erhalten wir einen besonderen Akkord.
Dieser besteht nur aus kleinen Terzen, somit ist auch die Quinte um einem Halbtonschritt kürzer. Wir erhalten einen Moll-Akkord mit verminderter Quinte, somit nennt sich dieser Akkord auch verminderter Akkord oder Moll b5.
Alle Akkorde in C-Dur – Harmonielehre für Gitarre
Harmonisieren wir alle Töne der C-Dur Tonleiter, dann erhalten wir diese Akkorde. Alles bleibt wie bei den Zweiklängen, nur der 7te Akkord wird vermindert.
Jetzt kannst du sämtliche Akkorde in verschieden Kombinationen miteinander mischen und spielst immer in C-Dur, deshalb passen deine Akkorde immer zusammen. Mit diesem Wissen kannst du schnell eigene Akkordfolgen zusammenstellen, Lieder komponieren, oder auch schnell mal einen Backingtrack bauen, um darüber zu improvisieren.
Gruß
Michel