In der heutigen Lesson, geht es mal mal wieder um Harmonielehre für Gitarre. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Durtonleiter und wie komme ich überhaupt auf die Akkorde in einer Tonart. 

Die Durtonleiter – Harmonielehre für Gitarre

Als Basis nehmen wir uns die C-Dur-Tonleiter einmal vor, dadurch kann alles aus dieser Lesson in jede andere Tonart übertragen werden.
Die Töne in der C-Dur-Tonleiter sind: C-D-E-F-G-A-B/H-C

Harmonielehre für Gitarre
C-Dur Tonleiter
C-Dur Tonleiter

Auf der Gitarre liegen die Töne in der ersten Lage so.

Töne auf der Gitarre in C-Dur in der ersten Lage
C-Dur Töne Gitarre

Die Töne E und F und B/H und C liegen unmittelbar nebeneinander, dadurch sind diese Töne nur einen Halbton voneinander getrennt, daraus ergibt sich auch der Name Halbtonschritt. Alle
anderen Töne haben einen Bund noch dazwischen. Somit ist der Abstand doppelt so groß und nennt sich Ganztonschritt.

Ganz und Halbtonschritte Harmonielehre für Gitarre

HT= Halbtonschritt
GT= Ganztonschritt

Alle Halb- und Ganzen Tonschritte in der Durtonleiter – Musiktheorie Akkorde bilden
Die Halbtonschritte befinden sich zwischen dem 3 und 4 und zwischen dem 7 und 1(8) Skalentönen, daraus ergibt sich dass alle anderen Abstände einen ganzen Ton von einander getrennt sein müssen..

Tonleiter in C-Dur mit Ganz und Halbton
Aufbau der Tonschritte

Alles geht in der westlichen Musik von dieser Tonleiter aus, deshalb ist das unsere CHEF Tonleitern 🙂

Akkordaufbau

Akkorde bauen sich in Terzen übereinander auf.
Akkorde werden durch Terzschichtung erzeugt. Dazu überspringen wir einfach immer nur einen Ton.

Akkorde Musiktheorie
Terzschichtung

Große Terz und kleine Terz – Musiktheorie Akkorde bilden

Terzen unterscheidet man in groß und klein. Diese Unterscheidung ist wichtig um zu bestimmen, ob unserer Akkorde Dur oder Moll sind. Bei Moll geht der Tonsprung über den Halbton, bei Dur sind das 2 Ganztonschritte.

Große und kleine Terz
Große und kleine Terz

Kleine Terz (kl. Terz) besteht aus einen Halb-und einen Ganztonschritt.
Große Terz (gr. Terz) besteht aus 2 Ganztonschritten.

Zweiklänge in C-DurErweitern zum Dreiklang
Setzt man auf jeden Ton der C-Dur Tonleiter die Terz, ergeben sich entsprechende Akkorde.
Diese Reihenfolge von Dur und Moll ist in jeder Durtonleiter gleich, daraus ergeben, der erste, der vierte und fünfte Akkord sin immer Dur – Zweiklänge und alle anderen Moll.

Zweiklänge in C-Dur
Die Zweiklänge in C-Dur

Die Akkorde die wir am meisten benötigen bestehen aus 3 verschiedenen Tönen.

Erweitern zum Dreiklang

Hängen wir auf den Zweiklang noch eine Terz drauf, somit erhalten wir einen Dreiklang.
Der dritte Ton nennt sich dann eine Quinte.
Der Dur-Dreiklang besteht aus Grundton + große Terz + kleine Terz (= reine Quinte)

Akkordaufbau Dur Dreiklang
Akkordaufbau für den Dur-Dreiklang

Der Moll-Dreiklang besteht aus Grundton + kleine Terz + große Terz (= reine Quinte)

Akkordaufbau Moll Dreiklang
Akkordaufbau für den Moll-Dreiklang

Der Akkord auf der VII. Stufe
Auf der VII. Stufe erhalten wir einen besonderen Akkord.
Dieser besteht nur aus kleinen Terzen, somit ist auch die Quinte um einem Halbtonschritt kürzer. Wir erhalten einen Moll-Akkord mit verminderter Quinte, somit nennt sich dieser Akkord auch verminderter Akkord oder Moll b5.

Akkordaufbau für den verminderten Dreiklang
Akkordaufbau für den Moll b5 Dreiklang

Alle Akkorde in C-Dur – Harmonielehre für Gitarre
Harmonisieren wir alle Töne der C-Dur Tonleiter, dann erhalten wir diese Akkorde. Alles bleibt wie bei den Zweiklängen, nur der 7te Akkord wird vermindert.

Dreiklänge in der Durtonleiter
Die Dreiklänge in C-Dur

Jetzt kannst du sämtliche Akkorde in verschieden Kombinationen miteinander mischen und spielst immer in C-Dur, deshalb passen deine Akkorde immer zusammen. Mit diesem Wissen kannst du schnell eigene Akkordfolgen zusammenstellen, Lieder komponieren, oder auch schnell mal einen Backingtrack bauen, um darüber zu improvisieren.

Gruß
Michel