Gitarre zupfen lernen – die besten Rhythmusübungen Gitarre – In dieser Lesson zeige ich dir ein paar Übungen mit denen du dein Rhythmusspiel wesentlich verbessern wirst. Diese kurzen Zupfmuster eignen sich sehr gut, um sie in dein tägliches Training mit einzubauen.

Zupfmuster sind schnell gelernt, aber meist sind das nur Fingerabfolgen. Ein rhythmisches Verständis wird damit selten trainiert. Mit den folgenden Übungen, wirst du nicht nur die Abfolge von Zupfmustern besser spielen können, sondern auch rhythmisch unabhängiger zu spielen.

Eine einfache Abfolge – Gitarre lernen zupfen

Die erste Übung beschränkt sich nur auf die Melodiesaiten g, b und e`.
Die g-Saite wird mit dem Zeigefinger (i), die b-Saite mit dem Mittelfinger (m) und die hohe e`-Saite mit dem Ringfinger (a) gespielt. Die Tonabfolge ist eigentlich eine triolische Abfolge (3 Töne). Da wir aber die Abfolge in Achtelnoten (2 Töne auf 1 Schlag) spielen, erhalten wir, bei einem 4/4 Takt, eine rhythmische Überlagerung. Erst nach 3 Takten wird die g-Saite wieder auf der Zählzeit 1 gespielt.

Rythmus Gitarre Übungen
Rhythmische Überlagerungen

Gitarre lernen zupfen – Rhythmen mir Überlagerungen

In der nächsten Übung heben wir jeden Takt hervor, indem auf der Zählzeit 1 die leere E-Saite als Basston gespielt wird. Hier kann es eich vorkommen, dass man die Kontrolle über die Zupfhand mal verliert. Mit etwas Übung ist das aber schnell gemeistert.

Rhythmusübungen Gitarre Basslinen Ganze Note

Im Folgendem werden die Bassnoten verdoppelt. Jetzt haben wir Halbe Noten im Bass. Die Überlagerungen treten jetzt noch mehr hervor.

Bassline in Halben Noten Rhythmusübungen für Gitarre

Viertelnoten – Rhythmusübungen für Gitarre

Ab jetzt haben wir Viertelnoten im Bass. In der nächsten Übung spielen wir einen Oktavbass. Auf den Zählzeiten 1 und 3 liegt der Bass auf der E-Saite, auf 2 und 4 auf der D-Saite.

Gitarre lernen zupfen Bassline in Oktaven

Im Country und Blues würde man aus der vorherigen Bassline einen Travispicking Bass bauen. Der Sieht dann so aus.

Rhythmusübungen Gitarre Bassline Country picking

Der finale Groove – Die Septime in der Bassline

Im letzten Schritt, spielen wir die Bassbewegung wie im Vorherigen, aber diesmal bauen wir auf die Zählzeit 4 die Septime zum E-Dur Akkord mit ein. Das ist dann die leere D-Saite. Wir haben jetzt eine rhythmische Überlagerung in den hohen Tönen und eine Viertelnoten-Bass-Bewegung, mit unterschiedlichen Tönen (E7 Arpeggio)

Rhythmusübungen Gitarre Bassline mit Septime

Wenn Du noch nicht mit den Notenwerten ganz fit bist, kannst du dich hier über das Thema informieren. Notenwerte an der Gitarre

Gitarre lernen in 14 Tage

Wenn es an der Gitarre einfach nicht vorwärts geht.

Du spielst schon einige Zeit Gitarre, aber klingt einfach nicht gut. Auch allgemein bist du mit deinem Gitarrenspiel nicht zufrieden. Du möchtest lernen die Gitarre frei zu spielen, vlt mit Anderen zu musizieren.
Im Gitarren-Coaching-Programm lernst du in täglichen kurzen Lektionen, wie man wirklich Gitarre lernt. Das Programm ist ein kleiner abgeschlossener Kurs der für Dich völlig kostenlos und unverbindlich ist.