Das musst du wissen Dur Tonleitern auf der Gitarre | Harmonielehre für Gitarre | Diese 5 gleichen Pattern solltest du kennen!

Dur Tonleitern auf der der Gitarre spielen. In dieser Lesson zeige ich dir, wie du du überall auf deiner Gitarre die Dur Tonleiter spielen kannst

Die Dur Tonleiter ist die wichtigste Tonleiter in der westlichen Musik. 
Es ist egal, ob du Blues, Rock, Jazz oder Metal auf der Gitarre spielen möchtest, die Basis all dieser Musikstile entspringt der Durtonleiter. Von dieser Tonleiter geht immer alles aus.

Dur Tonleiter auf der Gitarre

In die voraus gegangenen Lessons aus dieser Serie mit dem Thema Harmonielehre Gitarre, haben wir und schon mit einem Pattern der Dur Tonleiter auf der Gitarre beschäftigt. Wie du das restliche Griffbrett auf deiner Gitarre abgreifen kannst, das erfährst du jetzt hier in diesem Artikel.

Hier ist noch einmal das Grundmuster für die Dur Tonleiter auf der Gitarre. Das erste sind die noten und Tabulaturen. Im zweiten Bild siehst du das Griffmuster mit den Notennamen.

Dur Tonleiter Gitarre lernen C-Dur in Noten und Tabulatur
Dur Tonleitern auf der Gitarre C-Dur

Die restlichen Dur Tonleitern auf der Gitarre

Hier sind die restlichen Pattern der Dur Tonleiter auf der Gitarre. Meisten können wir von Grundton in der Oktave aus schon das nächste Pattern bilden.

Jetzt kommt ein großer Vorteil von diesem Pattern. Alle Fingersätze sind genau gleich. Es verschiebt sich lediglich der Fingersatz, wenn über die B/H-Saite gespielt wird um einen Bund.

C Dur Tonleiter auf der Gitarre Pattern 1
C Dur Tonleiter auf der Gitarre Pattern 2

In den nächsten Pattern geht es auf der tiefen E-Saite los. Das erste Muster in der VII Lage ist eine Wiederholung von C-Dur Pattern in der II Lage. Pattern 4 ist von den Noten her identisch mit dem zweiten Pattern.

C-Dur in der 7ten Lage
Dur Tonleitern auf der Gitarre C-Dur 9. Lage
Dur Tonleitern auf der Gitarre C-Dur 12. Bund

Dur Tonleiter Gitarre

Mit diesen Griffbildern kannst du jetzt sämtliche Melodien auf deiner Gitarre überall auf dem Griffbrett spielen. Du kannst Melodien, Solos usw in verschiedene Oktaven spielen, ohne dabei deine Fingersätze umzuwerfen. Du fast immer den selben Fingersatz. Schaue dir auf jeden Fall noch einmal das Video ganz genau an.

Achte auf weitere Folgen Harmonielehre Gitarre.