Akkorde in der Dur Tonleiter | Akkorde bestimmen | Woher kommen die Akkorde?

Akkorde in der Dur Tonleiter? In dieser Lesson beschäftigen wir uns mit dem Thema: Wie komme ich zu den richtigen Akkorden, oder woher weiss ich welche Tonleiter ich über bestimmte Akkorde spielen kann? Auch in dieser Lesson bildet die C-Dur Tonleiter wieder die Ausgangsbasis. 

Wie entstehen Akkorde?

Die Grundform der Akkorde sind meistens Dreiklänge. Dreiklänge bestehen aus 3 Tönen. Das sind der Grundton, die Terz und die Quinte. Diese 3 Töne kling harmonisch gut zusammen. Die Akkorde werden erzeugt, indem man immer immer einen Ton der Tonleiter überspringt und somit die Töne übereinander stapelt.

Akkorde in der Dur Tonleiter Terzsprung

Akkorde bestimmen | Woher kommen die Akkorde?

Mit der nächsten Übung können wir die Akkord erst einmal als Arpeggien (Akkordbrechung) erzeugen. Das heisst, wir spielen die Akkordtöne einzeln. Mit unseren kleinen Dur-Tonleitern können wir somit auch eine tolle Übung durch die Skala komponieren.

Dreiklänge bilden

Daraus ergibt sich diese Konstellation von Akkorden in der Dur Tonleiter. 
Auf der I, IV und V Stufe entstehen Dur-Dreiklänge, auf der II – III und VI Stufe Moll-Dreiklänge und auf der VII Stufe ein verminderter Akkord.

C-Dur Tonleiter harmonisiert

Akkorde in der Dur Tonleiter | So setzen sich die einzelnen Akkorde der Dur Tonleiter zusammen.

Dur Dreiklang

Die Dur, Moll und verminderten Akkorde haben somit alle einen bestimmten Aufbau. 
Ein Dur Akkord setzt sich zusammen aus: Grundton (1) – große Terz (3) und Quinte (5) (von Terz zur Quinte ist es eine kleine Terz)

Aufbau Moll-Dreiklang

Der Moll-Akkord setzt sich zusammen aus Grundton (1) – kleine Terz (b3) und Quinte (5) (von der kleinen Terz zur Quinte ist es hier eine große Terz),

Aufbau verminderte Akkorde

Der verminderte Akkord setzt sich zusammen aus Grundton (1) – kleine Terz (b3) und verminderte Quinte( b5) (von der kleinen Terz zur verm. Quinte ist es eine kleine Terz).

In jeder Dur Tonleiter befinden sich die Dur akkre auf den Stufen I-IV-V, alle Moll Akkorde auf II-III-VI und der verminderte Akord auf der VII Stufe. Somit kann man jetzt jede Tonart harmonisieren. Jetzt hast du für jede Tonart die Akkorde, oder für eine Akkordfolge die passende Tonleiter.