Wie du Marmor Stein und Eisen bricht von Drafi Deutscher auf der E-Gitarre spielen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Viel Spaß!
Riff von Marmor Stein und Eisen bricht
Mit diesen Riffs kannst du den Song Marmor, Stein und Eisen bricht spielen.
Die Riffs von Marmor, Stein und Eisen bricht sind aber auch in sehr vielen anderen Songs zu hören und gehören deshalb teilweise zum Standardrepertoire eines jeden Gitarristen und einer jeden Gitarristin.
Los geht’s nun mit dem Introriff. Den Song von Drafi Deutscher spielt man auf der E-Gitarre in E-Dur und wechselt dann nach dem zweiten Refrain einen Halbton höher auf F-Dur.

Für die Strophen 1 und 2 wird zunächst in den ersten beiden Takten das Introriff benötigt. Anschließend wird in Takt 3 auf den B5-Akkord gewechselt. Dabei werden auf den Zählzeiten 2 und 4 die Finger weit gestreckt.

Im Refrain von Drafi Deutscher E-Gitarre werden Dreiklänge gegriffen. Auf den Zählzeiten 2 und 4 spielst du immer die Sexte zum Akkord.

Dieser Riff klingt ein wenig wie eine Steelguitar und diesen spielt man im Refrain. Die Akkorde sind gebrochen gespielt (arpeggiert).

Nach dem zweiten Refrain spielst du den Song einen Halbton höher, sodass jeder Akkord einen Bund höher rutscht.
Anschließend geht es mit der dritten Strophe von Drafi Deutscher auf der E-Gitarre weiter.

Der Refrain sieht dann wie folgt aus.

Hier ist der 2te teil vom Refrain.

Viel Spaß mit dem Song.

Das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch bietet alle Inhalten aus den beiden erfolgreichen Gitarre Lernkursen „Gitarre lernen online – Masterplan 1 und 2“.
Hier lernst Du alles, was wichtig an der Akustikgitarre ist. Wie zum Beispiel: Schlagmuster, Zupfmuster, Noten spielen, Tabulatur lesen, Einstieg in Blues, Einstieg in leichte Klassik, die wichtigsten Tonleitern und vieles mehr. Für jeden Bereich gibt es bekannte Lieder oder Melodien für den idealen praktischen Einsatz und ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken, die man auf der Gitarre braucht.