Gitarre spielen ohne singen | so kannst du jeden Titel instrumental auf Gitarre spielen

Jeden Titel instrumental auf Gitarre spielen können. Darum geht es in diesem Beitrag. Wer nicht gerne singt, oder von seiner Stimme überzeugt ist, stellt sich bestimmt die Frage: Lohnt es sich dann überhaupt Gitarre zu lernen? In diesem Blogbeitrag bekommst du eine Anleitung, wie jeder song in eine instrumental Nummer verwandelt werden kann. 

Alles beginnt mit einer Akkordfolge

Melodien ob mit Gesang oder anderen Instrumenten werden zu 99,9% über Akkordfolgen gespielt. Da die Melodie die meisten Songs erst erkennbar machen, ist die Gitarre isoliert oft nur eine Anhäufung von Akkorden mit Rhythmus. Es gibt unzählige Songs die genau gleich gleiche Akkordfolgen nutzen. ZB. die Akkordfolge I-V-VI-IV. Songs wie zB.: No, woman no cry (Bob Marley), let it be (Beatles), Westerland (Die Ärzte), beast of burdon (Stones), don`t stop believing (Journey) und viele weitere. Bestehen zum größten Teil nur aus dieser Akkordfolge. Wenn die Akkordfolge spielt könnte dies ja eigentlich jeder Song sein. Des halb zeige ich dir jetzt, wie man die Melodie in die Akkordfolge integrieren kann.

Die Akkordfolge für unsere Solonummer.

Ich habe aus urheberrechtlichen Gründen den Song „Clementine“ ausgesucht. Vor allem lässt sich das sehr einfach auf die Gitarre umsetzen. Die Akkordfolge ist:

C – Am – Em – G – F – C – G – C

Die Melodie von Clementine

Hier ist die Melodie die wir gleich über die Akkordfolge basteln werden. Es ist sinnvoll diese erst separat zu üben. Ideal ist es Akkordfolge und Melodie perfekt für sich schon zu können.

Gitarre lernen ohne Gesang Clemetine
Gitarre lernen ohne Gesang Cementine 2

Wir brauchen einen Rhythmus

Der hier vorgeschlagene Groove ist aus dem Country und wurde sehr häufig bei Gitarristen wie, Merle Travis, Chet Atkins oder Jerry Reed benutzt.

Gitarre lernen ohne Gesang Noten

Die Solonummer entsteht

Im nächsten Schritt bauen wir die Komponenten zusammen. Jetzt verschmelzen wir Rhythmus und Melodie und….. schon hat man sein eigenes Solostück. Ichj habe das Stück ohne Noten zusammen gebaut, einfach aus dem Gehör. Aber um es musikalisch darzustellen sind die Noten sinnvoll. 

Clementine Country Gitarre
Clementine Noten und Tabs

Wenn du schnell, einfach und systematisch an den Punkt kommen willst, um selbst Stück frei zu spielen, dann schau doch mal in meine Gitarren-Coaching-Programm.
Ideal für alle Einsteiger, die sich nichts falsches am Anfang antrainieren wollen.

Onlinegitarrenschule

Der sichere Weg Gitarre zu lernen

Die ersten Akkorde, Lieder und Melodien, mit denen jeder beginnen sollte um Gitarre schneller, einfacher und effektiver zu lernen. Alles was du wissen musst um Fehler beim Üben zu vermeiden.