Gitarre Akkorde greifen | 4 Tipps für schnelles umgreifen

Wie kann ich schneller, einfacher auf Gitarre Akkorde greifen? In diesem Blogbeitrag gibt es 4 Tipps, die es dir ermöglichen deine Griffe fließend zu wechseln.
Ich zeige dir genau, auf was du achten solltest und wie es besser geht. 

Viele die mit Gitarre beginnen, wundern sich oft, warum gewisse Griffwechsel ewig lange dauern und die Griffe einfach nicht klingen.

Tipps auf die du getrost verzichten kannst.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, bekommt im Internet die wildesten Ideen zu hören und zu sehen. Beispiele sind: Greife den Griff schon in der Luft. Diese Theorie funktioniert in der Praxis überhaupt nicht. Griffe wie zum Beispiel ein F-Dur, G-Dur, Hm (Bm) sind kaum möglich ohne das Griffbrett. Genauso wie alle Finger setzen gleichzeitig auf und viele weitere Theorien. Im nachfolgenden erfährst du was wirklich funktioniert und im jahrelangen Unterricht die besten Ergebnisse gebracht hat.

4 Tipps für schnelles umgreifen

Tipp Nr. 1 Nutze für jeden Griff immer die gleiche Reihenfolge. Zum Beispiel für einen D-Dur erst den Zeigefinger auf der G-Saite dann Mittel- und anschließend den Ringfinger. A-Dur könnte dann ebenfalls in der gleichen Reihenfolge wie der D-Dur geriggen werden nur auf andern Saiten und Bünden. C-Dur: A-Saite dritter Bund, D-Saite zweiter Bund und auf der B-Saite im ersten Bund.

Welcher Finger beginnt

Tipp 2: Für mich hat  es sich gezeigt, dass die beste Möglichkeit Akkorde zu greifen die ist: Greife immer mit dem Finger zuerst, der auf der am tiefsten gegriffenen Saite liegt. Beispiel: D-Dur beginne mit dem Zeigefinger auf der G-Saite im Bund 2. C-Dur beginne mit dem 3ten Finger auf der A-Saite im 3ten Bund. F-Dur (Barré) lege zuerst den Zeigefinger auf den ersten Bund der E-Saite.

Die Finger werden nacheinander aufgelegt

Tipp 3 erklärt sich aus den vorherigen Tipps von selbst. Die Finger werden natürlich nacheinander aufgelegt. Wenn du Punkt 1 und 2 beachtest geht das nach einiger Zeit sehr schnell und es sieht aus, als ob die Finger gleichzeitig aufgelegt werden. Damit erledigt sich auch die Theorie von „den Griff in der Luft schon greifen“.

Die richtige Haltung

Tipp 4: Darauf wird leider fast nie geachtet. Wenn du die Gitarre leicht schräg an deinen Körper anlegst, muß du bei jedem Griff das Handgelenk überstrecken. Dadurch werden die Wechsel langsamer und es kann auch schmerzlich sein. Mein Tipp: Lege die Gitarre geraden an deinen Körper. Du siehst dann leider nur von oben die tiefe E-Saite und musst dich etwas vorbeugen um alle Saiten zu sehen, aber dein Handgelenkt bleibt gerade und entspannt. Wenn du die Gitarre dann noch etwas nach vorne nimmst, wird die Gitarre nur durch deinen Körper, deinen Arm gehalten. Somit sind beide Hände frei zu spielen (linke Hand: Akkorde greifen und rechte Hand Rhythmus anschlagen/zupfen).

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit diesen Tipps und freue mich über eine kleine Rückmeldung (evtl. unter dem Video auf Youtube) falls Dir das Video und der Artikel etwas gebracht haben.

Für mehr Tipps abonniere meinen YouTube Kanal und aktiviere die Glocke.
Wenn Du neu an der Gitarre bist mache doch einfach im meinem 14 tägigen kostenlosen Gitarren-Coaching mit. Hier lernst du die Basics für einen optimalen Start an der Gitarre.

14 tägiges kostenloses Gitarren-Coaching-Programm

Hier findest du den idealen Einstieg in die Welt der Gitarre. 

  • Die ersten Akkorde um schon unzählige Songs damit zu spielen
  • Die richtige Haltung, um wesentlich leichter greifen zu können​
  • Wie funktioniert das mit Gitarre spielen und gleichzeitig zu singen
  • Der einfachste Weg Melodien auf der Gitarre zu spielen
  • Ein einfacher Rhythmus der es dir ermöglicht unzählige Songs zu begleiten
  • Wie kann man ganz leicht Noten auf der Gitarre lernt
  • Wie du Akkorde schneller und besser wechseln kannst
  • Wie Profis Songs auf der Gitarre lernen