Blues spielen im 12/8 Takt

Blues spielen im 12/8 Takt. In diesem kleinen Beitrag zeige ich Dir, wie ein Blues im 12/8 Takt gespielt wird, wie dieser Rhythmus gezählt wird. Zusätzlich gibt es noch einen coolen Blues. 
Legen wir los.

Zuerst gehen wir auf die Taktart 12/8 ein.

Der 12/8 Takt - Gitarre lernen

Eigentlich ist jeder geshuffelte Rhythmus im 4/4 Takt ein 12/8 Takt. Wie der Name schon sagt, besteht ein 12/8 Takt aus 12 Achtelnoten. Die Achtel werden aber in 3er Gruppen zusammengefasst.  wie die Noten gezählt werden findest du unter dem Notenbild.

128 Takt Rhythmus

Blues spielen im 12/8 Takt

Hier findest du den gesamten Blues mit Einleitung und Quick Change im 2ten Takt auf die IV. Stufe. Der Blues ist in D. Achtung: Eine Viertelnote zählt soviel wie 2 Achtelnoten, eine punktierte Viertel füllt den ganzen Schlag aus (3 Achtelnoten).

Blues spielen lernen

Harmonielehre für Gitarre. Nutze jetzt noch das Angebot.

„Wer versteht wie musikalisch alles aufeinander aufgebaut ist, kann alles auf seiner Gitarre spielen“.
In diesem Kurs wirst du erfahren wie Musik funktioniert und wie leicht sich alles voneinander ableiten lässt. Wer heute noch glaubt, man müsse unzählige Skalen lernen, um ein gutes Solo, oder ein tolles Stück zu schreiben, wird hier vom kompletten Gegenteil erfahren.