Aber bitte mit Sahne von Udo Jürgens ist ein absoluter Klassiker in der Schlagermusik. hier zeige ich die, wie du den Song aus als Einsteiger leicht auf deiner Gitarre umsetzen kannst.

3 kurze aber wichtige Instruktionen

Der Song hier ist in der Tonart E-Dur, wer mit dem Original mitspielen will sollte sich einen Kapodaster in den 1. Bund setzen. Dementsprechend verschieben sich die Noten um 1 Bund. Am besten lässt sich der Song mit Plektrum spielen, vor allem der Rhythmus für die Strophen und der Refrain-riff. Die Melodie spielst du am besten mit der Handhaltung für die 1. Lage. Dh. Der Zeigefinger spielt die Töne auf Bund 1, Mittelfinger Bund 2, Ringfinger Bund 3 und der kleine Finger bekommt Bund 4.

Die Melodie im Intro für „Aber bitte mit Sahne“

Die Melodie lässt sich mit dem oben beschriebenen Fingersatz am leichtesten umsetzen. die Noten mit dem Punkt darüber oder darunter werde kurz gespielt (Staccato). Der Zeitwert bleib aber vollständig erhalten.

Intro aber bitte mit Sahne

Der Mainriff als Einleitung in die Strophe

Mit dem nächsten Riff wird die Strophe eingeleitet. Der Riff ist ein klassischer Rock/Blues-Riff. Mehr davon findest du übrigens hier: Blues-Rhythmen Wer das Riff mit Plektrum spielt, sollte den Anschlag so anlegen: Alle Zählzeiten 1,2,3,4 werden nach unten angeschlagen, alle + nach oben.

Aber bitte mit Sahne Riff

Die Strophe des Schlagerklassikers auf Gitarre

Für die Strophe verwenden wir größtenteils einen Riff, vom Chuck Berry, der in Songs wie Johnny B. Good vorkommt. Hier empfehle ich dir aber alles abwärts anzuschlagen. Dadurch bekommen die Akkorde E6 und A6 auf den Zählzeiten 2 und 4 etwas mehr Nachdruck. Für den Riff benötigst du nur den ersten und den dritten Finger der Greifhand. Dieser Teil wird 2 mal gespielt.

Strophe aber bitte mit Sahne

Dann geht es in diesen Teil. Ein neuer Akkord ist der B5, der ebenfalls mit Finger 1 und 3 gespielt werden kann.

Aber bitte mit Sahne Strophe Teil 2

Im letzten Teil führt eine Single-note-line zum finalen Akkord/Ton B oder B5.

Aber bitte mit Sahne auf Gitarre spielen
Gitarre lernen in 14 Tage

Wenn es an der Gitarre einfach nicht vorwärts geht.

Du spielst schon einige Zeit Gitarre, aber klingt einfach nicht gut. Auch allgemein bist du mit deinem Gitarrenspiel nicht zufrieden. Du möchtest lernen die Gitarre frei zu spielen, vlt mit Anderen zu musizieren.
Im Gitarren-Coaching-Programm lernst du in täglichen kurzen Lektionen, wie man wirklich Gitarre lernt. Das Programm ist ein kleiner abgeschlossener Kurs der für Dich völlig kostenlos und unverbindlich ist.