Wichtige Tipps um Akkorde Gitarre leichter zu greifen.

Wer Gitarre anfängt kennt das, mühselig baut man sich die Akkorde zusammen, biegt die Finger auf die richtigen Bünde und versucht von 5 oder 6 Saiten wenigsten 4 zum klingen zu bringen, damit ein einigermaßen klingender Akkord heraus kommt. 
Hier sind ein paar wichtige Hinweise und nützliche Tipps, wie du die Akkorde von Anfang an sauber greifen kannst.

Akkorde richtig greifen -Los geht`s.

1. Das unterste Fingerglied sitzt gerade auf den Saiten.

Akkorde richtig greifen - ein Tipp - eine Erkenntnis

Nur wenn das unterste Fingerglied gerade auf den Saiten aufsitzt, kannst du sicher sein, das andere Saiten nicht ungewollt berührt werden. Vor allem wenn du offene Akkorde (zB. C-Dur, A-Moll, E-Dur, G-Dur usw.) greifst.

Durch das berühren der leer gespielten Saiten verhindert man dass diese frei schwingen können und der Akkord klingt nur sehr dünn. 

Am besten ist es wenn die Fingernägel der Greifhand sehr kurz sind. Bei langen Nägeln ist es sehr schwer die Finger gerade aufzusetzen.

2. Der Daumen stützt den Griff in der Mitte des Griffbretts ab.

Akkorde richtig greifen

Die Haltung des Daumens ist sehr wichtig um Akkorde richtig zu greifen. Wenn du einige Zeit spielst wird man in dieser Hinsicht etwas lockerer. Am Anfang würde ich Dir aber empfehlen den Daumen bei jeden Griff ziemlich in der Mitte auf der Rückseite vom Gitarrenhals zu setzen. Dadurch ist es erst möglich die Finger gerade aufzusetzen. Außerdem spart es viel Kraft bei Akkorden.

3. Das Handgelenk ist bei den meisten Griffen ziemlich gerade.

Das Handgelenk sollte möglichst gerade und entspannt sein. In der klassischen Spielweisen sieht man häufig ein abgewinkeltes Handgelenk. Für Klassik, spanische Gitarre mag das von Vorteil sein, für normale Akkordbegleitung ist das aber sehr unpraktisch und kann mit der Zeit auch sehr schmerzhafte Auswirkungen haben. Die Gitarre lässt sich fast immer sehr entspannt und ohne großen Kraftaufwand spielen.

4. Die Handinnenfläche beim Gitarre spielen schaut auf mich.

Bei fast allen Griffen und Akkorden sowie beim Spielen von Tonleitern blickt die Handinnenfläche zum Spieler. Das heißt, bei Rechtshändern nach rechts und bei Linkshändern nach links.

Deshalb habe ich mir im Bild und im Video einen Smiley in die Hand gemalt, um das zu verdeutlichen. Außerdem macht diese Idee gute Laune und ist ideal, um die Haltung zu kontrollieren. So kannst du jederzeit überprüfen, ob alles passt. Darum probiere es doch selbst einmal aus.

Zum Schluss wünsche ich dir viel Erfolg mit den neuen Erkenntnissen.

Gruß

Michel

Gitarre lernen Arbeitsbuch

Das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch bietet alle Inhalten aus den beiden erfolgreichen Gitarre Lernkursen „Gitarre lernen online – Masterplan 1 und 2“.
Hier lernst Du alles, was wichtig an der Akustikgitarre ist. Wie zum Beispiel: Schlagmuster, Zupfmuster, Noten spielen, Tabulatur lesen, Einstieg in Blues, Einstieg in leichte Klassik, die wichtigsten Tonleitern und vieles mehr. Für jeden Bereich gibt es bekannte Lieder oder Melodien für den idealen praktischen Einsatz und ein abwechslungsreiches Repertoire an Stücken, die man auf der Gitarre braucht.